Weiter zum Inhalt

eine persische Heldenlegende in Universalsprache.
Für Kinder von 5 - 11 Jahren.

Inszenierung Brian Bell (US)
Dramaturgie/Konzeption Julie Paucker (CH/DE)
Künstlerische Produktionsleitung Eric Nikodym (DE)
Hospitanz/mimisches Coaching Lukas Larcher (CH)
Mit Gulab Jan Bamik (AF), Abdul Mahfoz Nejrabi (AF), Sulaiman Sohrab Salem (AF)

Drei junge afghanische Männer kommen in einen Kindergarten/in ein Klassenzimmer. Sie treffen auf Kinder. Die Männer sind Fremde, sie sprechen eine Sprache, die die meisten Kinder noch nie gehört haben. Die Männer und die Kinder können sich nicht verstehen. Die drei Männer möchten den Kindern eine Geschichte erzählen – die Geschichte von Rostam und Sohrab. Es ist eine der berühmtesten Heldenlegenden des persischen Kulturraums.

In Afghanistan weiß jedes Kind wer die Helden Rostam und Sohrab sind. Weil die Kinder ihre Sprache nicht verstehen können, müssen die drei Männer erfinderisch sein und die Geschichte spielen, singen und darstellen. Zum Glück sind sie Schauspieler, sie werden einen Weg zu den Kindern finden. Am Ende werden die Kinder die Geschichte von Rostam und Sohrab verstanden haben, die Männer werden nicht mehr fremd sein, und Rostam und Sohrab auch nicht.

Die Doppelpremiere fand erfolgreich im Kinderland Bummi, Weimar Nord (DE) und im Kinderhaus Weimar (DE) statt. Die Produktion kann weiterhin gebucht werden.